Friedhof Zingst
  Startseite

Grabstätten

Friedhofslageplan

Service

Geschichte

  • über den Friedhof

  • Lebensläufe

Kontakt

Lebensläufe von in Zingst bestatteten Bürgern
Grabstelle 421
Carl Dettmann (1875-12.10.1947)

Martha Dettmann, geb. Gierow (1883-1976)

Carl Dettmann war als Oberlotse in Swinemünde tätig. Er heiratete 1909 Martha, eine Schwester von Lisbeth (siehe Grabstelle Familie Orgel 1487/88) aus der Zingster Kapitänsfamilie Gierow. Die Ehe blieb kinderlos.

1938 bauten sie im Zingster Kirchweg 7a ein Haus mit dem Namen „Gute Laune“ und lebten dort bis zu ihrem Tod.

Carl  und Martha DettmannCarl Dettmann ertrank im Zingster Strom.
Er war mit einem pensionierten Kapitän mit einem Ruderboot auf der Rückkehr aus Nisdorf, wo sie irgendwelche Dinge bei den dortigen Bauern gegen Kartoffeln eintauschten.
Gegen 15 Uhr sollen sie den Ort verlassen haben, das Boot war schwer beladen. Es war ein strahlend schöner Oktobertag. Zwei Tage vorher hatten sie die Tour eigentlich geplant, verschoben die Fahrt aber wegen des großen Sturms, den sie als gefährlich einschätzten.
An diesem Tag überholten Zingster Fischer sie in ihrem Boot auf der Höhe von Müggenburg. Sehr starker Nebel stellte sich ein. Die Vermutung liegt nahe, dass sie ihre Plätze tauschten und das Boot dabei lautlos kenterte, denn die Fischer hatten nichts vernommen.

Carl Dettmann fand man ein halbes Jahr später in einer Reuse, seinen Mitfahrer ein dreiviertel Jahr später. Carl Dettmann hatte noch das Fernglas um den Hals, seine Uhr war 20 Uhr stehen geblieben.

Aus Erinnerungen der Großnichte Ruth Vogt

Datenschutz    Impressum    Seitenanfang