Friedhof Zingst
  Startseite

Grabstätten

Friedhofslageplan

Service

Geschichte

  • über den Friedhof

  • Lebensläufe

Kontakt

Lebensläufe von in Zingst bestatteten Bürgern
Grabstelle 0026/27
Ehepaar
Moritz August Christian Geldschläger, genannt Harry (1927-2007)
Anneliese Geldschläger, geb. Lenske (1936-2014)

Moritz, August, Christian Geldschläger genannt Harry, wurde am 09.01.1927 in Gutglück bei Bodstedt geboren.

Mit 14 Jahren lernte er bei den heimischen Fischern, auf einem traditionellen Zeesenboot, das Fischen. Nebenher erlernte er die Kunst des Rohrdachdeckens. Dieses machte er dann zu seinem Beruf.

Am 26.10.1963 heiratete er seine Frau Anneliese, geb. Lenske am 17.9.1936. Sie war 1945 aus Ostpreußen nach Bodstedt geflüchtet.

Ehepaar Geldschläger

Zusammen zogen Sie nach Zingst. Dort kauften sie eine alte Kate und bauten diese nach und nach zu ihrem Wohnhaus aus. Hingucker war die typisch bunte Darßtür als Eingang. Später wurde diese unter Denkmalschutz gesetzt. Im Haus lebten sie mit Ihren 3 gemeinsamen Kindern - Andreas, Michael und Anett. Harry war außerdem tierlieb. Sein ständiger Begleiter zu Lebzeiten – ein Dackel.

Als Querdenker hatte er es geschafft, unter schwierigen Bedingungen zu DDR Zeiten, einen kleinen Betrieb als Rohrdachdecker zu gründen. Er war somit selbstständig. Die Arbeit stand immer an erster Stelle. Bei Wind und Wetter ging es im Winter zur Rohrernte an die Binnengewässer unserer Region. In den wärmeren Monaten wurde dann das geerntete Rohr auf die Dächer gedeckt. Nicht selten ging es früh morgens schon um vier zur Arbeit, mit Beleuchtung, damit der Tag ein paar Stunden mehr hatte.

"Harry" Geldschläger rechts im Bild

In der Freizeit wurde es dann aber immer gesellig. Harry hatte immer einen Witz auf den Lippen und hat für viel Gelächter gesorgt. Gern wurde auch mal ein bisschen Seemannsgarn erzählt.

Außerdem war Harry in der Ortspolitik tätig. Hier eckte er oft mit seiner Meinung an, aber oft konnte er diese umsetzen.

In den ersten Jahren in Zingst, war er im Besitz eines eigenen Zeesenboots. Dies wurde allerdings nur selten benutzt. Der Aufwand und die Kosten für die Unterhaltung führten dazu, dass er sein Boot verkaufte.

Er liebte dennoch Gewässer. Ob Meer oder See. In Rentner-Tagen genoss er vor allem die Natur und erkundete fast täglich die vielen verschiedenen Orte der Region. Zu seinem Lieblingsessen gehörte Fisch. Diesen gab es in allen Variationen. Gebraten, gekocht, geschmort, als Suppe oder sehr oft selbst geräuchert.

Bei all seinem Tun hielt seine Frau Anneliese ihm den Rücken frei, kümmerte sich um die Kinder, den Haushalt den Garten und, und, und ...

Nach einem erfüllten und arbeitsreichen Leben verstarben Harry am 20.05.2007 und Anneliese am 22.08.2014.

Datenschutz    Impressum    Seitenanfang