Friedhof Zingst
  Startseite

Grabstätten

Friedhofslageplan

Service

Geschichte

  • über den Friedhof

  • Lebensläufe

Kontakt

Lebensläufe von in Zingst bestatteten Bürgern
Grabstelle 0607/08
Ernst Henry Eduard Passehl (26.5.1888 - 26.10.1937)
Kapitän

„Am 26. Oktober 1937 ist unser freiwilliger Mitarbeiter Kapitän Ernst Passehl in Antwerpen an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Das von ihm geführte Motorschiff Magdeburg befand sich auf der Ausreise nach Südafrika und Niederländisch-Indien.

Ernst Passehl wurde am 26. Mai 1888 in Zingst geboren und ging im Alter von vierzehn Jahren zur See. Seine beiden nautischen Prüfungen legte er 1909 und 1913 in Stralsund ab.

Nach zweijähriger Tätigkeit bei der Stettiner Reederei trat der Verstorbene Ende 1913 in die Dienste der Deutsch-Australischen-Dampfschiff-Gesellschaft. Während des Krieges befand er sich auf dem Dampfer Lübeck in Tjilatjap (Cilacap) auf Java.

Im Jahre 1927 wurde Ernst Passehl von der Hamburg-Amerika Linie übernommen und im Mai 1935 zum Kapitän befördert. Er hat die Schiffe Naumburg und Magdeburg geführt.

Seine Reederei schätzte ihn wegen seiner langjährigen Fahrzeit nach Niederländisch-Indien und Australien als guten Kenner der dortigen Verhältnisse und zählte ihn zu ihren tüchtigsten und geachtetsten Kapitänen.“

Aus „Der Seewart - Nautische Zeitschrift der Deutschen Seewarte“, Heft 12/1937 (Zur Verfügung gestellt von Regina Tesch (Enkelin).

Datenschutz    Impressum    Seitenanfang