Familiengrabstätte Volz 0041/42/43
Eheleute

Kurt Volz (29.09.1915, Zingst - 24.10.1987, Zingst)
Beruf: Elektromeister

und Elli Volz, geb. Hall, (28.10.1921, Zingst - 11.05.2010, Zingst)
Beruf: Hausfrau

wohnhaft: Klosterstraße 19 a in Zingst

Kurt Volz wurde als Sohn von Albert und Käthe Volz geb. Mierendorf im Nehmzowsgang 5 geboren. Er hatte eine ältere Schwester Getrud verh. Otholt.
Am 11.12.1941 heiratete er seine Ehefrau Elli geb. Hall. Ihr gemeinsamer Sohn Christian wurde am 01.06.1946 geboren.

Nach seiner Schulzeit erlernte er den Elektriker-Beruf bei Herman Baruschke in Zingst. Anschließend rief der Arbeitsdienst. Danach fand er Arbeit bei der AEG auf der Baustelle Flugplatz Barth. Als diese Baustelle beendet war, konnte er als Elektriker auf dem „Platz“ in Zingst eine Arbeitsstelle finden. 1943 wurde er zur Wehrmacht einberufen.

Er hatte großes Glück, da er zum Ende des Krieges nach Zingst auf den Flakstützpunkt versetzt wurde. Bei Kriegsende war er dadurch gleich wieder zu Hause.
Die Rote Armee zog dann auf den „Platz“ ein. Da sich alle arbeitsfähigen Zingster zu melden hatten, wurde er als Elektriker dort verpflichtet.

Als sich langsam das Leben in Zingst wieder normalisierte, wurde er gefragt, ob er sich nicht selbständig machen wolle. Da wurde nicht lange überlegt und die Selbständigkeit in Angriff genommen.
Am 25.07.1951 konnte er vor der Handwerkskammer Schwerin seinen Meistertitel im Elektrohandwerk erlangen.

Meisterbrief Kurt Volz

Auf dem Grundstück Klosterstr. 19a hatten sich Kurt und Elli ein Wohnhaus errichtet und 1953 bezogen. Somit konnte auch die Werkstatt von der Fritz-Reuter-Str., wo seine Schwiegereltern lebten, in die Klosterstr. verlegt werden.
Er übte seine Selbständigkeit bis Okt. 1981 aus.

Elli Volz kam in Zingst in der heutigen Dünenstr. 7 im Haus von ihrem Großvater dem Landwirt Karl Stuhrberg zur Welt.
Ihre Mutter Käthe Hall war eine geborene Stuhrberg. Ihr Vater war der Seemann Paul Hall.
Der gemeinsame Wohnsitz der Familie war das Elternhaus von Paul Hall in der Fritz-Reuterstr. 3.
Ihre jüngere Schwester Christa verh. Rotzoll wohnt heute noch dort.
Nach ihrer Schulzeit arbeitete sie als Verkäuferin im Kolonialwarengeschäft Schröter in der heutigen Friedenstr. und im Milchwarengeschäft Baruschke in der Hafenstr.

Am 11.12.1941 heiratete sie ihren Ehemann Kurt Volz. Mit ihm hatte sie einen Sohn Christian, welcher am 01.06.1946 geboren wurde.
Ab 1952 lebten sie in ihrem Wohnhaus in der Klosterstr. 19a. Davor wohnten sie in der Neuen Reihe 6 (Alte Nr.) in einer kleinen Dachwohnung. Als ihr Sohn geboren war, konnten sie in die EG-Wohnung in der Strandstr. 29 einziehen bis zum Umzug in die Klosterstr. 19a.

Als der 2. Weltkrieg vorbei war, machte sich ihr Ehemann Kurt selbständig. Dadurch war sie zwangsläufig für die Büroarbeit im Betrieb zuständig. Als mithelfende Ehefrau, so wurde diese Tätigkeit genannt, bekam sie kein Gehalt. In der DDR war ein Arbeitsverhältnis zwischen Eheleuten nicht zugelassen.
Ihre gemeinsame Selbständigkeit endete im Okt. 1981.

Aufgeschrieben von Sohn Christian Volz
Zingst 12/2022